In der Hermanstraße wird es jetzt ernst mit dem Probe-Radweg
Plus Die Stadt Augsburg markiert am Mittwoch die noch bestehende Radweg-Lücke kurz vor dem Königsplatz. Eine Autospur fällt dafür weg. Drohen jetzt Staus?
Die Stadt will ab Mittwoch, 14. September, eine Verlängerung des Fahrradwegs in der Hermanstraße bis vor die Kaiserhofkreuzung markieren und dafür eine der beiden Autospuren streichen. Der Fahrradweg stadteinwärts soll dann bis unmittelbar vor die Kaiserhofkreuzung gezogen werden – weil dieses etwa 100 Meter lange Teilstück als verkehrstechnisch heikel gilt, war es nicht Bestandteil des im Sommer 2021 versuchsweise eingerichteten Hermanstraßen-Radwegs. Drei Monate lang soll nun ausprobiert werden, welche Folgen Radweg und wegfallende Autospur in diesem Bereich für den Verkehr haben. Die Stadt hatte ursprünglich vorgehabt, den Verkehrsversuch noch in den Sommerferien zu starten, wegen mehrerer Verkehrsumleitungen aufgrund von Sommerbaustellen aber darauf verzichtet.
Neuer Radweg in Augsburg: Vorübergehend steht ein Umweg an
Wie berichtet, hatte der Stadtrat im Juni beschlossen, den Hermanstraßen-Radweg probehalber auszuweiten. Offen ist, welche Folgen das haben wird: Zu Stoßzeiten kommt es kurz vor dem Königsplatz schon jetzt immer wieder zu Autorückstaus, weil pro Ampelphase teils nur ein Rechtsabbieger von der Herman- in die Schießgrabenstraße fahren kann. Grund ist der bevorrechtigte Fußverkehr. Das Rechtsabbiegen in diesem Bereich ist nun vorübergehend verboten, um solche Rückstaus zu vermeiden. Von ihnen wäre potenziell auch die Straßenbahn aus Göggingen betroffen gewesen. Autofahrerinnen und Autofahrer, die von der Hermanstraße in die Schießgrabenstraße wollen, müssen vorübergehend einen etwa ein Kilometer langen Umweg über die Ladehof- und Halderstraße nehmen.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Gestern haben sich schon die ersten Autofahrer zum rechts-abbiegen auf dem Radweg einsortiert ;-)
Kann man das verbotene Abbiegen vielleicht noch durch eine Plastikinsel oder einen Leit-Poller erschweren? Die Kurve wurde dort ja beim Kö Umbau extra großzügig auch für abbiegende LKW abgerundet, wo nun viel überflüssiger Platz ist.