"Katastrophe" oder "herrlich"? Parklets in der Maxstraße polarisieren
Plus In der Maximilianstraße sind einige Parkplätze weggefallen. Stattdessen stehen dort noch bis Mitte Oktober sogenannten Parklets. Was Passanten und Anlieger davon halten.
Noch kann man Platz nehmen: auf den Parklets in der Augsburger Maximilianstraße. Die Sitzgelegenheiten aus hellem Holz ersetzen drei Parkplätze. Wer Platz nimmt, ruht sich aus, isst ein Eis oder wartet auf einen Termin. Mitte Oktober werden sie wieder abgebaut. Die einen wünschen sich die Parklets im nächsten Jahr zurück. Andere wiederum sind besorgt. Die Stadtregierung hingegen will im nächsten Jahr ihren Versuch starten, die Maximilianstraße autofrei zu machen.
Nimmt man Platz, steigt Holzgeruch in die Nase. Fast alles ist mit Holzleisten ausgekleidet – der Boden, die Sitzflächen und die hohen Rückenlehnen. Man sitzt eingerahmt von bepflanzten Hochbeeten. Die Parklets sind oft besetzt und bieten Erholung inmitten des Trubels der Maximilianstraße. Sie sind nicht leicht zu entdecken, fast versteckt zwischen parkenden Autos am Straßenrand. Große Fahrzeuge sind breiter und höher. Aus dem Englischen übersetzt, beschreibt "Parklet" einen kleinen Ort der Erholung, der einen Parkplatz ersetzt. In vielen deutschen Städten kommen Parklets zum Einsatz. Sie seien eine Möglichkeit, Innenstädten und zugeparkten Straßen neues Leben einzuhauchen, heißt es.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Ein Juwelier beschwert sich über zuwenig Parkplätze. Weil Kunden. Klar, so n diamantbesetztes Halsband ist so unhandlich, verdammt schwer, quasi unzumutbar damit mehr als 4 Schritte zurückzulegen.
Übrigens ist bezüglich Ladensterben gut genug gezeigt worden, dass exakt dieser Autoverkehr Innenstädte wesentlich unfreundlicher, unangenehmer und gefährlicher werden lässt. Je fussgängerzone, desto schön, desto umsatz.
Die Maximilianstrasse mit diesen Parklets finde ich absolut unpassend und nicht schön. Wie oft werden die Pflanzen in den Parklets gepflegt ?
Aber wir sind gerade nicht Barcelona, Gott sei Dank...... Sonst hätten wir die Probleme, die Barcelona hat..... zu heiß, kein Regen, Touristen ohne Ende.... Ändert doch nicht ständig etwas.... Lasst doch einmal die Maximilienstraße in Ruhe. Die arroganten hochmotorisiert Autofahrer, deren Angeberei allen auf den Nerv geht, würde ich in der Tat den Garaus machen.....Es werden einmal keine Autos mehr mit mehr als 150 PS in die Stadt gelassen, Mietwagenfirmern dürfen keine PKW über 150 PS vermieten und auf dem Nummerschild wird diese Motorstärke amtlich vermerkt. ..... Kameraüberwachung und dann Bußgeld von 400,00 € bei Verstößen, dann bekommt man das in den Griff..... Aber gar keine Kraftfahrzeuge? ...
>> Es werden einmal keine Autos mehr mit mehr als 150 PS in die Stadt gelassen...<<
Ok, ich fahre dann mit dem Diesel statt dem E-Auto ;-)
Die Parklets sind großartig und erst ein kleiner Anfang von dem, wie man eine autofreie Innenstadt mit unglaublicher Qualität schaffen kann. Geben bitte alle Kritiker mal bei der google bildsuche "barcelona superblocks" ein, dann kommen Fotos mit komplett auf diese Weise gestalteten autofreien Innenstadtblocks. Das ist grün, schattig, lädt zum Verweilen ein, hat keinen Lärm mehr, Kinder können sich frei bewegen, wie gesagt, großartig.
>> In diesem Jahr werden am 11. Oktober die Parklets abgebaut. "Das Holz ist nicht winterfest" <<
Es wird Klimawahrheit - nach 15 Hitzetagen (> 30 Grad) kommt nun eine 3-stellige Anzahl von Frost- und Eistagen.
Welches Konzept verfolgt man da in der "autofreien" Maximilianstraße? Was passiert mit dem vielen Platz?
Und was soll jetzt diese Zusammenstellung einiger Auszüge ?
Nich zu Ende gedachter Kommentar ...
Ja was passiert denn im Winterhalbjahr auf der breiten autofreien Maxstraße?
Außer Demos gegen grüne Energiepolitik fällt mir da wenig ein ;-)
"Ja was passiert denn im Winterhalbjahr auf der breiten autofreien Maxstraße?"
Nix.
Ja, und?
https://gruene-fraktion-augsburg.de/gruene-und-csu-freuen-sich-ueber-neuen-zeitplan-fuer-eine-autofreiere-maxstrasse/
>> Die Maximilianstraße ist der ideale Ort, um zukunftsfähige Raumnutzungskonzepte zu erproben. <<
Nix außer bla-bla ;-)