Wie gut ist der Bahnverkehr vor Sabotage und Angriffen geschützt?
Plus Am Samstag wurde der Bahnverkehr in Norddeutschland sabotiert. Ein Sicherheitsexperte erklärt, wie es um die Infrastruktur in Deutschland steht und wer der Täter sein könnte.
Zwei durchtrennte Datenkabel in Nordrhein-Westfalen und Berlin – und der Funkverkehr der Deutschen Bahn war großräumig lahmgelegt. Am Samstagmorgen standen Züge in Norddeutschland für mehrere Stunden still, weil die Leitstellen infolge der kaputten Kabel nicht mehr miteinander kommunizieren konnten. Der Staatsschutz in Bochum geht von einer "politisch motivierten Tat" aus; es sei eine größere Ermittlungsgruppe gebildet worden, die mit Hochdruck daran arbeite, die Hintergründe der Tat zu klären, hieß es.
Der Vorfall zeigt: Die kritische Infrastruktur in Deutschland ist angreifbar und kann leicht zum Ziel werden. Umso schwieriger ist es, sie zu schützen. Wie gut ist dies überhaupt möglich? Und wie gefährdet sind andere Landesteile, gerade auch Bayern, wo es erst im August einen bemerkenswerten Vorfall gab?
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