Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Augsburg setzt beim Straßenverkauf auf ein eigenes Mehrweg-System

Augsburg
19.01.2023

Augsburg setzt beim Straßenverkauf auf ein eigenes Mehrweg-System

Bei der Kanuslalom-WM kam der Augsburger Becher im Sommer 2022 erstmals zum Einsatz. Nun soll er flächendeckend eingeführt werden.
Foto: Franz Anton

Plus Seit Januar müssen Gastro-Betriebe ab einer bestimmten Größe Mehrwegverpackungen anbieten. Die Stadt hat ein System entwickelt, doch noch hapert es an der Akzeptanz.

Er fasst 0,4 Liter, ist transparent und mit Konterfeis in schwarzer Farbe bedruckt: 35.000 "Augsburger Becher" waren im Sommer bei der Kanuslalom-WM am Eiskanal im Einsatz. Die Stadt nutzte die sportliche Großveranstaltung, um das Mehrwegbecher-System zu testen, nun soll es im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz kommen. Die Hoffnung ist, dass sich möglichst viele Gastronominnen und Gastronomen beteiligen. Doch weil seit Januar bundesweit eine Mehrwegpflicht für Essen und Getränke zum Mitnehmen gilt, haben sich viele Wirte und Veranstalter längst eigene Gedanken über wiederverwertbares Geschirr gemacht. 

Die neue Regelung betrifft Restaurants, Cafés, Imbissbetriebe oder Lieferdienste ab 80 Quadratmetern Verkaufsfläche oder mehr als fünf Beschäftigten. Sie müssen seit diesem Jahr Mehrwegverpackungen als Alternative zu Einweggeschirr anbieten. Hintergrund: Im To-go-Bereich werden in Deutschland laut Bundesumweltministerium täglich 770 Tonnen Müll produziert. Auch in Augsburger Mülleimern besteht knapp ein Viertel aller Abfälle aus Kunststoffen, darunter größtenteils Einweggeschirr, wie 2018 eine Untersuchung der Abfallkörbe an Straßen und Plätzen ergab. Während Corona seien diese Mengen weiter gestiegen. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

19.01.2023

"Beim FCA dagegen kommen künftig nur noch Pfandbecher zum Einsatz, auch hier setzt man aber auf ein eigenes System."

Da jeder Becher der nicht mehr zurück gebracht wird Geld einbringt, werden sich die Insellösungen nicht vermeiden lassen. Erst wenn die Unternehmen gezwungen werden wie damals bei den Einwegflaschen alles zurückzunehmen und nicht nur die eigenen wird die Umwelt einen Vorteil haben.