Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. U-Bahn und Tram in München: Wie unkonventionell die MVG nach Fahrern sucht

Nahverkehr
20.02.2023

Wie unkonventionell in München U-Bahn-Fahrer gesucht werden

Ungewöhnlich, aber effektiv: Die Münchner Verkehrsgesellschaft führt Bewerbungsgespräche in der U-Bahn, um dem eklatanten Fahrermangel entgegenzuwirken.
Foto: Noa Hüper

Plus 300 Fahrer fehlen in München für U-Bahn, Tram und Bus. Deshalb greift die MVG zu besonderen Mitteln und führt Vorstellungsgespräche direkt in der Metro.

Bewerbungsgespräch in der U-Bahn? Klingt ziemlich ungewöhnlich. Wenn es nach dem ersten Kennenlernen am Gleis zwischen potenziellem Arbeitgeber und Arbeitnehmer schon zu einer vorläufigen Zusage kommt, ist das erst recht außergewöhnlich. 

Was für viele Arbeitssuchende nach einem Bewerbungs-Traum klingt, ist bei der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) mittlerweile Realität. Grund ist der eklatante Fahrermangel für U-Bahn, Tram und Bus in der Landeshauptstadt. Etwa 300 Fahrerinnen und Fahrer fehlen aktuell, davon allein 200 für die Schiene. Gründe seien zahlreiche interne Abgänge und Weiterbildungen sowie die Altersstruktur, sagt MVG-Fahrdienstleiter Thomas Hankwitz. Jährlich gingen dutzende Fahrer in Rente und zu wenige kämen nach. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

20.02.2023

Was muss man sich nicht alles einfallen lassen, wenn scheinbar niemand mehr arbeiten möchte. Kann ich natürlich verstehen, Geld vom Staat für "nichts" gibt es natürlich. Auch mögliche Umschulungen lasse man da links liegen, denn warum sollte man sich die Zeit mit Arbeit vertreiben, wenn Freizeit finanziert wird. Und geschweige denn, warum sollte man seine geregelte Freizeitgestaltung durch irgendwelche zeitlichen Abwesenheiten am Tage bzw. in der Nacht unterbrechen.

20.02.2023

Wo gibt es denn schon Geld vom Staat "umsonst"? Auch vom "Bürgergeld" ist eine "geregelte Freizeitgestaltung" eher nicht zu finanzieren.