Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Der Augsburger Lieferdienst Boxbote ist insolvent

Augsburg
12.05.2023

Der Augsburger Lieferdienst Boxbote ist insolvent

Der Augsburger Lieferservice Boxbote hat Insolvenz beantragt.
Foto: Peter Fastl

Plus Corona, Krieg, Inflation: Die Krisen zwingen immer mehr Start-ups in die Knie. Nun hat der Augsburger Lieferdienst Boxbote Insolvenz angemeldet. Aber es gibt noch Hoffnung.

"Für mich bricht eine kleine Welt zusammen", sagt Raimund Seibold, Gründer von Boxbote. Er sagt es zwar mit fester Stimme, aber zwischen den Zeilen ist zu hören, wie sehr es ihn trifft, dass sein Start-up in die Insolvenz geschlittert ist. Im ersten Corona-Jahr habe der Augsburger Lieferdienst Boxbote noch positive Erträge erwirtschaftet – erstmals in der Firmengeschichte. Doch dann hätten die Krisen voll zugeschlagen. Ganz aufgeben will Raimund Seibold sein Projekt aber noch nicht.

Stadt Augsburg lobte Boxbote als neues Konzept – nun Insolvenz

Raimund Seibold hat Boxbote 2015 gegründet, lokalen Handel mit Fahrradlogistik verbunden und zu einem kleinen regionalen Marktplatz ausgebaut. Neben Lebensmitteln vom Stadtmarkt konnten sich Kundinnen und Kunden zuletzt auch Einkäufe einer Shopping-Tour per Lastenrad kostenlos nach Hause liefern lassen. Hierfür hat Boxbote einen "Dropshop" bei Bücher Pustet eingerichtet. Unterstützung gab es von der Stadt – auch finanziell. Ihre Vertreter betonten damals, wie wichtig neue Konzepte für die Belebung des Innenstadthandels seien. Auch Seibold selbst sah seine Zukunft nie in der reinen Lieferung von Speisen aus dem Restaurant, sondern vielmehr in anderen Service-Bereichen. Sein ehrgeiziger Plan war es, Boxbote zu einer "regionalen Alternative zu Amazon" auszubauen. Der Lieferdienst sollte mittelfristig so stark werden, sagte Seibold in einem Interview mit unserer Redaktion, "dass man nicht an uns vorbeikommt."

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

11.05.2023

>> Die Jury lobte damals: "Für Augsburg ist der Boxbote zukunftsweisend: ökologisch sinnvoll, ökonomisch erfolgreich und kulturell profilschärfend." <<

War war das für eine woke Bullerbü Truppe?

Krisensicher wegen Corona-Beschränkungen, die ja mancher als Blaupause für Maßnahmen gegen den Klimawandel sieht?

https://www.nachhaltigkeit.augsburg.de/zukunftspreis/projektdetails/wirtschaftsunternehmen-boxbote-shop-drop

>> Das Konzept hat auch bewiesen, dass es krisensicher ist. Corona hat neue Geschäftsfelder ermöglicht, wie zum Beispiel den „Nachbarschafts-Service“, durch den Besorgungen zuverlässig erledigt werden. <<

Ihr wolltet höhere Energiepreise und habt sie bekommen - jetzt habt ihr verstanden, dass dann alles teurer wird...