Neue Straßenbahnen für Augsburg kommen auf dem Tieflader
Plus Die Stadtwerke Augsburg bekommen elf neue Trambahnen des Herstellers Stadler. Die Erste soll zum Jahreswechsel in den Linienbetrieb gehen. Was Fahrgäste erwartet.
Die Stadtwerke Augsburg haben in der Nacht auf Donnerstag die erste von elf bestellten neuen Straßenbahnen des Herstellers Stadler bekommen. Der Zug rollte gegen drei Uhr morgens im Straßenbahnbetriebshof auf dem Tieflader an. Um den Transport zu erleichtern, war die 52 Tonnen schwere Straßenbahn, die im spanischen Valencia hergestellt wurde, für ihren Weg via Schiff und Straße in mehrere Teile zerlegt worden. Einsatzbereit ist sie aber erst nach einigen weiteren Schritten und: Eine Stelle in der Stadt gilt als Nagelprobe.
Die Tram wird in den kommenden Tagen zusammengebaut und für den Einsatz im Augsburger Netz ausgerüstet. Die Straßenbahn vom Typ "Tramlink" soll in einem ersten Schritt auf dem Betriebshof ein paar Runden drehen, im Herbst wird sie dann auf Testfahrt im Augsburger Netz gehen. Dabei werden alle Linienäste abgefahren. Mit Gewichten werden verschiedene Beladungszustände simuliert, um das Verhalten der Straßenbahn in Kurven und beim Bremsen zu testen. Als Nagelprobe gilt der Perlachberg mit seinem relativ starken Gefälle und wenig Bodenfreiheit an der Kuppe. Auch Türen und Sicherheitseinrichtungen werden getestet, bevor die technische Abnahme durch die Regierung von Oberbayern als Aufsichtsbehörde ansteht.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Entschuldigung, wenn ich richtig zählen kann haben alle drei Generationen der Augsburger Straßenbahn 16 Räder, der Combino hat ja keine Achsen. Also steigt die Punktlast auf die Schiene, damit der Veschleiß und der Energieverbrauch. Für die Fahrt den Perlachberg runter und den Schmieberg hoch ist das nicht von Vorteil. Fairer Weise muss man zugeben, dass der Combino offensichtlich zu leicht gebaut war und der Wagenkasten Haarrisse bekam.
Die Schienen werden sich freuen, dass der BMI der Straßenbahnzüge steigt:
1999: Combino 43,7 Tonnen
2009: Cityflex 48 Tonnen
2023: Stadler 52 Tonnen
Das Gesamtgewicht ist uninteressant, aber auch schon sowas von. Was zählt, ist das Gewicht pro Achse.