Augsburger Restaurants lassen negative Bewertungen löschen
Plus Nachdem sie Augsburger Gastro-Betrieben kritische Rezensionen hinterlassen haben, erhalten viele Nutzer Post von einer "Kanzlei". Das System dahinter wirft Fragen auf.
Er war ihr auch so in Erinnerung geblieben, der Café-Besuch vor vier Jahren. Mit ein paar Freundinnen traf sich Natalie Mentner (Name geändert) damals im Henry's Coffee am Rathausplatz, eine lockere Runde in beliebtem Ambiente. Trotzdem sollte es keine angenehme Erfahrung werden – und das wegen des Cafés, wie sie schildert: Essens-Bestellungen seien nicht wie gewünscht und unvollständig gekommen, Beilagen teils lauwarm. Also schrieb Mentner eine kritische, aber differenzierte Google-Bewertung und gab zwei von fünf Sternen. Thema erledigt? Nein. Denn nun, vier Jahre danach, kam Post.
Steht hinter "MGS Internet Kanzlei" und "Jana Jentsch" eine Kanzlei?
Absender der Mail war Google. Man habe eine Beschwerde über besagte Rezension erhalten, heißt es in dem offenbar standardisierten Schreiben, das unserer Redaktion vorliegt. "Der Beschwerdeführer argumentiert, dass die Bewertung seine Persönlichkeitsrechte verletze", schreibt Google. Man habe deshalb beschlossen, die Bewertung nach sieben Tagen zu entfernen, sofern man den Besuch des rezensierten Ortes nicht nachweisen könne – zum Beispiel durch Rechnungen. Auch die Beschwerde selbst ist angefügt. Dort tritt eine "MGS Internet Kanzlei" als Ermächtigte von "Henrys Coffee World AG" auf und erläutert anhand mehrerer zitierter Urteile, warum Mentners Bewertung gelöscht werden müsse. Unter anderem bestreite der "Kunde", also Henry's Coffee, einen Kundenkontakt mit dem Bewerter "mit Nichtwissen". Dies bedeutet vereinfacht, dass Henry’s Coffee angibt, nicht zu wissen, ob Frau Mentner tatsächlich zu Gast gewesen ist. Dadurch müsste Mentner den entsprechenden Besuch nachweisen.
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Die Diskussion ist geschlossen.
So eine Mail bekam ich auch. Nach 4 Jahren! Aber wenn man weiß, wer hinter diesen Gastrohäusern steckt, wundert einen nix mehr!
Ein e ähnliche Erfahrung haben wir im vergangenen Jahr mit einem Lokal in München gemacht. Wir konnten aber den Besuch nachweisen.
Ich habe mir die Bewertungen der Kälberhalle nun mal angesehen und muss sagen, dass sie trotz der Löschungen immer noch sehr realistisch sind: Neben den obligatorischen Jubelbeiträgen ("Tolle Location, super Essen, 5 Sterne") gibt's doch ziemlich viele, die sich differenziert äußern und die sind häufig zumindest kritisch bis schlecht.
Ich selbst war einmal dort, weil ich die Kälberhalle mal sehen wollte und die Location ist tatsächlich etwas Besonderes. Das Essen war aber bestenfalls Durchschnitt bis schlecht. Muss man nicht hin, wenn man gut essen will.
Wer gute Bewertungen haben will, sollte seine Gästen halt auch zumindest ordentliche Leistungen bieten.
Sollten die Betreiber (es handelt sich ja wohl um die Seferi-Brüder) der drei Gaststätten gehofft haben, dass sie mit der Löschung der schlechten Rezensionen vor potentiellen Kunden besser dastehen, war das wohl ein Schuss in den Ofen. :)) Ein solcher Artikel ist ja wohl verheerend.
Ich selbst meide eine solche System-Gastronomie nach einigen schlechten Erfahrungen mittlerweile grundsätzlich. Es gibt genug Gaststätten, wo frisch gekocht wird.
Selbst schuld.
Kurz aufstehen und mit dem Kellner/in zur Seite gehen und sprechen.
In aller Regel findet sich ne eine Lösung.
Vielleicht war grad viel los im Café, Sytemausfall, Notbesatzung, …
Reden hilft mehr alle bewerten ;)
ist schon klar das viele wirte jammen ! weil sich die Gäste nicht mehr ihre sau schlechte Leistungen zu gesteigerten Preisen so einfach gefallen lassen . was sind die Folgen ? immer weniger Leute besuchen diese Geldschneider Kneipen . es lebe der Wahlspruch ich möchte reich sein , aber es muss gleich sein .
Die werden es schon nötig haben, ich meide diese Lokale seit langem.
Das hatte ich auch kürzlich mit einem Geschäft in München. Der Besuch und die Bewertung war vor vier Jahren und dann wurde einfach dreist behauptet, man kenne mich nicht und ich wäre nie da gewesen. Normalerweise bist du dann ohne Chance aber hier hatte ich tatsächlich noch Mailverkehr, weil ich mich nach dem Besuch zuerst im Geschäft beschwert hatte.
Lange Rede, da haben sich scheinbar ein paar Kanzleien mit drittklassigen Anwälten spezialisiert und Google löscht das dann wenn keine Antwort kommt. Ich werde künftig für jede so gelöschte Bewertung einfach 2 neue machen (und mich vor dem Restaurant / Geschäft fotografieren) und dann schauen wir mal, wie lange sich die Geschäfte die schlauen Anwälte und solche Methoden leisten wollen.
Der Kunde hat die Möglichkeit seine Lokalität selbst zu wählen. Warum bzw. jetzt kann man seine Meinung kund tun und die Lokalitäten meiden. Sollte man auch!
Falls es noch eines Grundes (neben Qualität, Mitarbeiterführung, u.ä.) bedurft hatte, diese Lokalitäten zu meiden, hier ist er. Echt unterste Schublade. Aber nicht überraschend.
Vielleicht sollte man Bewertungen (positive wie negative) nur dann veröffentlichen, wenn die Belege (Rechnungen, etc.) mit beigefügt werden.
@ALEXANDER GÖRBING
Danke für den Hinweis! Werde deren Lokalitäten in Zukunft vermeiden. Gute Gastronomie hat solche Aktionen nicht nötig!
Weil es in dem Artikel - aus welchem Grunde auch immer - nicht erwähnt wird: https://www.zweibayernkueche.de/ueber-uns/ -> "Die Zwei-Bayern-Küche wird von den Gastronomen Fatmir und Faton Seferi geführt".
Das Problem ist ein bisserl die Anwaltskanzlei - aber die macht nur, was man ihr aufgetragen hat.
Das sagt leider wieder alles. Die Seferi Brüder. Keine Überraschung.
Zweifelhafte Kanzlei - zweifelhaftes Gebaren!
Der Artikel umschifft - warum auch immer - zu erwähnen, wer denn die drei genannten Lokalitäten betreibt. Da stösst man sehr schnell auf einen in der Augsburger Gastroszene bekannten Akteur. Wer sich denn da dann noch wundert.
Da hilft nur eine Bewertung mit folgendem Wortlaut:
Ich wurde per Anwaltschreiben gezwungen, meine Bewertung vom xx.xx.xx zu löschen.
Da hilft halt nur eines... sein Geld nicht mehr in solche Buden tragen...
Das ist gängige Praxis, das Schreiben ist immer identisch und viele Bewerter werden sich wohl einschüchtern lassen. Nachweisen kann man den Besuch ggf. durch Googles Timeline. Ich wäre allerdings generell dafür, in der schnelllebigen Gastronomie, die meist jedes Jahr neue Bedienstete hat, Bewertungen nach 3 Jahren automatisch zu löschen.
Konsequenterweise sollte das Henry's dann auch alle positiven Bewertungen rausnehmen. Es gibt dann eben keine Bewertungen mehr und der Kunde muss eben erfahren, ob der Besuch positiv oder negativ wird. Ansonsten macht dieses System überhaupt keinen Sinn.