Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Sport
  3. Glosse: Rolling Stones und der FC Barcelona: Die Kicker mit der roten Zunge

Rolling Stones und der FC Barcelona: Die Kicker mit der roten Zunge

Glosse Von Milan Sako
23.10.2023

Im nächsten Spiel strecken die Kicker des FC Barcelona dem Gegner die Zunge aus. Warum der FC Barcelona Werbung für die Rolling Stones mit dem Zungenlogo macht.

Wenn von Sportlern mit der roten Krawatte die Rede ist, weiß jeder, was gemeint ist. Da hechelt jemand so arg nach Luft, dass die Zunge gefühlt bis zum Bauchnabel reicht. Im nächsten Match, dem Clásico gegen Real Madrid am 28. November, strecken die Kicker des FC Barcelona dem Gegner und der Fußball-Welt die Zunge aus. Der spanische Renomierklub trägt das Logo der Rolling Stones als Trikotwerbung auf der Brust. Während der Generation Silberlocke das Erkennungszeichen der britischen Rock-Opas geläufig ist, werden die jungen Fans erst mal hektisch googeln, was dieser rote Waschlappen auf den heiligen Leibchen ihre Fußball-Götter zu bedeuten hat. Oder mal Opa oder Oma fragen, die die Combo mit Frontman Michael Philip Jagger schon ein Dutzend Mal live gesehen hat und ihre Hits auswendig trällern.

In diesen Tagen erschien das erste neue Stones-Album mit zwölf neuen Songs seit 18 Jahren. Es ist zugleich das erste Album ohne den Schlagzeuger Charlie Watts, der vor gut zwei Jahren im Alter von 80 Jahren gestorben war. Mick Jagger, Ron Wood und Keith Richards präsentierten das neue Trikot nun der Öffentlichkeit. Hintergrund des eher ungewöhnlichen Zusammenspiels ist der Werbevertrag zwischen dem FC Barcelona und der Musikstreaming-Plattform Spotify. In der Vergangenheit waren die Kicker aus Spanien bereits mit dem Logo des kanadischen Rappers Drake oder der spanischen Sängerin Rosalia aufgetreten. 

Der FC Bayern läuft mit Willy Michl auf

Auch in der deutschen Bundesliga würden wir uns wünschen, dass nicht nur Versicherungskonzerne, Automarken oder Telekommunikations-Unternehmen die Sponsoren-Szene dominieren. Zum 1. FC Köln würde Werbung für De Bläck Fööss passen. Der VfL Bochum läuft mit Geier Sturzflug auf und der FC Bayern München mit dem Isar-Indianer Willy Michl. 

Wie gut der neue Barca-Trikotsponsor bei den Fans ankommt, ist nicht bekannt. Günstig ist der Spaß nicht. Die limitierte und signierte Trikot-Edition mit dem Stones-Logo wird im offiziellen Shop der Spanier für schlanke 2.999,99 Euro angeboten. Glücklich, wer bei diesen Preisen nicht nach Luft japst.

Lesen Sie dazu auch
Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.