Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Bayern
  3. München: Neue Hoffnung für einen ICE-Bahnhof am Münchner Flughafen

München
07.11.2023

Neue Hoffnung für einen ICE-Bahnhof am Münchner Flughafen

Flughafen München: Bayerns Tor zur Welt könnte jetzt auch einen ICE-Bahnhof erhalten.
Foto: Jochen Aumann

Zum Münchner Flughafen geht es oft nur im Bummelzug-Tempo. Jetzt gibt es die Chance, dass sich das ändern könnte. Zumindest eines Tages.

Wer via Bahn vom Münchner Flughafen nach Augsburg will, könnte in der veranschlagten Reisezeit genauso gut nach Paris fliegen oder schon in Hamburg sein. Er müsste dazu nicht einmal umsteigen und hätte den Sitzplatz sogar garantiert. Der Bahnanschluss des zweitgrößten deutschen Flughafens gilt im Grunde seit der Eröffnung 1992 als ausbaufähig. Doch jetzt könnte sich etwas tun.

Münchner S-Bahn zum Flughafen ist gesperrt

Aktuell ist eines der wichtigsten europäischen Luftdrehkreuze nur über S-Bahn und Regionalzüge ans Bahnnetz angebunden. Ein Bahnanschluss besteht mit den (derzeit baustellenbedingt unterbrochenen) S-Bahn-Linien S1 und S8 bis in die Münchner Innenstadt sowie mit der dem "Überregionalen Flughafenexpress (ÜFEX)" von und nach Regensburg. Dieser soll ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 weiter über Parsberg und Neumarkt (Oberpfalz) zum Nürnberger Hauptbahnhof verlängert werden.

Rund die Hälfte der Fluggäste kommt nach Angaben der Münchner Flughafengesellschaft mit Bus oder Bahn. In den ersten neun Monaten dieses Jahres verzeichnete der Flughafen knapp 28 Millionen Passagiere, Tendenz steil steigend. Für die Flughafengesellschaft ist klar: Um diese Menschenmassen zu bewältigen, ist die Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsmittel unabdingbar. "Die Fernbahnanbindung ist eines der zentralen strategischen Projekte, um den Flughafen München zukunftsfähig zu halten", sagte ein Sprecher des Flughafens unserer Redaktion. Deshalb führten Flughafengesellschaft, Lufthansa, Freistaat und Bahn "intensive Gespräche" mit dem Bund, um eine verbesserte Anbindung an den Regional- und Fernverkehr voranzubringen.

Aus dem bayerischen Verkehrsministerium gibt es ein Vier-Stufen-Konzept, das einen direkten ICE-Anschluss für den Flughafen vorsieht. Bestandteile sind eine Neubaustrecke von München nach Ingolstadt mit Anbindung des Flughafens und der Strecke nach Landshut. Außerdem müsste der zweite Flughafenbahnhof gebaut werden.

Flughafen: Die Hälfte der Passagiere kommt mit Bus und Bahn

Bezahlen müsste dieses Milliardenprojekt der Bund, doch der zog bislang nicht. Das könnte sich nun ändern, nach etlichen Absagen gibt es neue Hoffnung. Ende November soll der Bundesrat über einen Gesetzentwurf abstimmen, in dem die ICE-Ausbaustrecke Ingolstadt-München mit der Anbindung des Flughafens als "Vorhaben des potenziellen Bedarfs" klassifiziert wird. Das bedeutet zwar nicht, dass in naher Zukunft tatsächlich geplant oder gar gebaut wird. Zumindest aber kommt Bewegung in eine lange festgefahrene Diskussion. Bislang nämlich sei in den Planungen ein ICE-Bahnhof am Flughafen gar nicht enthalten gewesen, heißt es aus dem bayerischen Finanzministerium. Finanzminister Albert Füracker (CSU) ist Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafengesellschaft und hält die Anbindung ans ICE-Netz für "enorm wichtig". Ob und wie sie kommt, hängt zunächst von einer Wirtschaftlichkeitsprüfung ab.

Lesen Sie dazu auch

Bei bestandener Kosten-Nutzen-Analyse durch das Bundesverkehrsministerium könnte die ICE-Anbindung dann in den vordringlichen Bedarf des Bundesverkehrswegeplans aufrücken. Dort finden sich in der Regel die Projekte, die zum Bau anstehen – wobei es dann immer noch lange dauern kann. Das zeigt unter anderem das Beispiel der Bahnlinien zwischen Augsburg und Ulm sowie Augsburg und Donauwörth, die schon seit einigen Jahren als vordringlich gelten.

Stoibers berühmte Transrapid-Rede bleibt in Erinnerung

Ein schneller Anschluss des Flughafens an den Bahnverkehr war bereits Anfang des Jahrtausends ein Thema, als die bayerische Staatsregierung unter Edmund Stoiber die Magnetschwebebahn Transrapid zwischen Hauptbahnhof und Flughafen durchsetzen wollte. Die knapp 40 Kilometer lange Trasse scheiterte schließlich an Kosten und drohenden Klagen. Geblieben ist lediglich Stoibers legendäre Transrapid-Rede ("Am Hauptbahnhof in München starten Sie Ihren Flug in zehn Minuten"), die heute noch im Internet ihre Liebhaber findet.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Die Augsburger Allgemeine arbeitet daher mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Was es mit den repräsentativen Umfragen auf sich hat und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um die Umfrage von Civey anzuzeigen

Hier kann mit Ihrer Einwilligung ein externer Inhalt angezeigt werden, der den redaktionellen Text ergänzt. Indem Sie den Inhalt über „Akzeptieren und anzeigen“ aktivieren, kann die Civey GmbH Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten. Die Einwilligung kann jederzeit von Ihnen über den Schieberegler wieder entzogen werden. Datenschutzerklärung

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.