Zahl der Elektroautos in Augsburg hat sich in einem Jahr mehr als verdoppelt
Der Anteil an Elektroautos in Augsburg ist trotz Zunahme nach wie vor überschaubar. Geht es nach der Stadt, soll sich das in den kommenden Jahren ändern.
Der Anteil von Autos mit alternativen Antrieben in Augsburg hat sich im laufenden Jahr nach oben bewegt. Während im Jahr 2022 (Stand Oktober) um die acht Prozent der im Stadtgebiet zugelassenen Autos elektrisch unterwegs waren oder einen Hybrid-Antrieb hatten, waren es zum gleichen Stichtag 2023 gut zehn Prozent. Das ergeben Daten des Kraftfahr-Bundesamtes. Anteilig den stärksten Zuwachs gab es bei den vollelektrisch betriebenen Autos - hier gab es in den vergangenen zwölf Monaten mehr als eine Verdoppelung der Fahrzeugzahl.
3200 vollelektrische Autos sind in Augsburg unterwegs
Allerdings bewegt sich die Zahl der vollelektrisch betriebenen Autos in Augsburg nach wie vor auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Die 3200 Fahrzeuge entsprechen einem Anteil von 2,5 Prozent im Bestand, auch wenn der Anteil bei den Neuzulassungen höher ist. Den größten Anteil bei den alternativen Antrieben haben Hybrid-Benziner, von denen es etwa 5100 gibt. Sie kombinieren einen Verbrennungs- und einen Elektromotor. Die Zahl der reinen Verbrenner ist im Augsburger Fahrzeugbestand rückläufig. Sie sank von 134.000 im Jahr 2021 auf aktuell 128.406.
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Die Diskussion ist geschlossen.
Das Doppelte von Wenig ist immer noch zu wenig!
Der Hauptgrund sind m.M. die unerklärlich hohen Abzockpreise der E-Autos!
Die Mineralölindustrie lässt grüßen - die Weltklimakonferenz 2023 sollte uns die Augen geöffnet haben.
Der Bericht zu den Umweltsiegeln im TV - und wie die Meisten nur Lug-und Trug sind - zeigt, wie wir belogen und betrogen werden!
Geld regiert die Welt!
Die geringe Anzahl der Einfamilienhäuser und das sind in Augsburg gerade mal 21000, dürfte ein limitierender Faktor sein. Ohne eigene Steckdose vor der Haustür ist ein reines Batteriefahrzeug weitgehend uninteressent. Was Tiefgaragen mit Eigentümergemeinschaften betrifft, ist finanzielle Hürde für die Montage einer Ladesäule schon deutlich höher.
Für Mieter und Wenigfahrer sind Elektro- PkWs derzeit absolut unattraktiv.