Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Hauptbahnhof Augsburg: Gemischte Gefühle bei Eröffnung

Augsburg
22.12.2023

Eröffnung des Hauptbahnhofs: Augsburger haben gemischte Gefühle

Seit kurzem ist der neuen Bahnhoftunnel am Augsburger Hauptbahnhof eröffnet. Bei den Passanten kommt das umgebaute Gebäude unterschiedlich gut an.
Foto: Silvio Wyszengrad

Plus Nach langjähriger Bauzeit ist der neue Hauptbahnhof nun teileröffnet. Was halten die Augsburger nach den ersten Tagen des Betriebs vom Ergebnis des Umbaus?

Es hat fast zehn Jahre gedauert, doch seit knapp zwei Wochen ist der Augsburger Hauptbahnhof nun wiedereröffnet. Auch wenn die Tram-Ebene noch nicht freigegeben ist, für Passanten und Fahrgäste haben sich einige Verbesserungen ergeben. Viele Augsburgerinnen und Augsburger sind mit dem Ergebnis des Umbaus zufrieden, doch noch sind Wünsche offen. Ein Stimmungsbild.

Eine 77-jährige Frau aus dem Bismarckviertel ist angetan. Sie fährt nach eigener Aussage häufig mit dem Zug, um ihren Sohn in Wien zu besuchen: "Der Bahnhof ist sehr übersichtlich und gut ausgeschildert. Es ist gut, dass die Anzeigetafeln am Gleis jetzt auch die Wagenreihung anzeigen, da hat es früher öfter mal Probleme gegeben", erinnert sich die 77-Jährige. Vor allem sei sie aber für die Rolltreppen und Aufzüge dankbar. Dass der neue Hauptbahnhof barrierefrei ist, sei für sie das Wichtigste: "Gerade in meinem Alter machen lange Autofahrten keinen Spaß mehr. Deswegen bin ich auf Züge angewiesen, die ich problemlos erreichen kann." Unter den Fahrgästen gibt es jedoch auch Kritik am Umbau.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

20.12.2023

Meine einzige Kritik an der Gestaltung der neuen Transferebene ist, dass es extrem kalt da unten ist. Durch die diversen, ungeschützten Öffnungen in der Decke und die großen Aufgangsbereiche kühlt es stark herunter, zieht gelegentlich deutlich durch, und es besteht die Gefahr von herabfallenden Gegenständen.

19.12.2023

Bin mal gespannt, wie das bei Regen und Schnee an den Aufgängen zu den Bahnsteigen wird. Falls die Bahnsteigüberdachungen nicht angepasst werden, wird es in diesem Bereich sehr rutschig werden, auch in dem Berich zum Westausgang, welcher teilweise offen ist.

19.12.2023

Hell und freundlich ist das Bauwerk ja. Aber auch total nüchtern und einfallslos in Glas in und Nacktbeton.
Augsburg hätte so viel von der Römerzeit bis heute an Geschichte zu bieten, was man auf den großen, leeren Flächen präsentieren könnte. Der Bahnhofstunnel ist das erste, was der Reisende von Augsburg sieht und ihm wird der subjektive Eindruck vermittelt, dass die Stadt ziemlich mittelmäßig und nichts besonderes ist. So viel Geld im Boden vergraben und keinen Cent für ein ansprechenderes Design, an dem sich der Pendler nicht nach wenigen Wochen satt gesehen hat.
Aber offensichtlich muss die Bahnhofspassage zum Haltestellendreieck am Königsplatz passen, das wie eine Autobahntankstelle aussieht und auch nicht gerade vor Charme sprüht.

19.12.2023

Ich würde keinen Cent in irgendwelchen Luxus in öffentlich zugängliche Bereiche investieren, sofern diese nicht unter 24/7-Bewachung stehen. Das ist doch eh alles wieder innerhalb kürzester Zeit verdreckt, verschmiert und verschandelt. Funktional, möglichst einfach zu reinigen und zu reparieren und vandalensicher - mehr braucht es nicht!

19.12.2023

>> "Mit einem langen Zollstock könnte man die einfach berühren. Mal sehen wie es ist, wenn die Straßenbahn in Betrieb ist." <<

Man kann sich auch auf die Gögginger Brücke stellen und einen Draht Richtung Gleise herablassen...

19.12.2023

Das ist in der Tat sehr fragwürdig. Bin mir nicht sicher, ab da nicht ein weiterer Schutz bei Betrieb vorgeschrieben ist, bzw. hier nachgebessert werden muss.