Neue Straßenbahn geht jetzt in Augsburg auf Probefahrt
Die erste der 15 neuen Tramlink-Bahnen wird ab sofort im Streckennetz getestet. Einer der Knackpunkte ist der Perlachberg. Ab wann sie regulär in Augsburg fahren sollen.
Im Augsburger Straßenbahnnetz wird es ab sofort einen ungewöhnlichen Anblick geben: Die Stadtwerke haben am Mittwoch mit Tagsüber-Testfahrten ihres neuen Straßenbahntyps Tramlink des Herstellers Stadler im Streckennetz begonnen. Die neue Straßenbahn hebt sich aufgrund ihrer silbernen Farbgebung deutlich von den älteren Straßenbahnen mit ihrer Lackierung in den Stadtfarben ab. Bis zum Sommer wird die Straßenbahn ab jetzt regelmäßig unterwegs sein, um die Technik zu testen und um die etwa 320 Straßenbahnfahrer zu schulen. Dann soll der Fahrgastbetrieb starten. Parallel rechnen die Stadtwerke mit neuen Lieferungen der insgesamt 15 Züge im Drei-Wochen-Takt. Bis Ende 2025 sollen alle Bahnen in Betrieb sein.
Die 42 Meter langen Straßenbahnen werden die knapp 30 Jahre alten deutlich kleineren GT6-Straßenbahnen ersetzen, die momentan vor allem auf der Linie 6 zwischen Friedberg und Stadtbergen im Einsatz sind. Die alten Straßenbahnen sind in puncto Kapazität und Komfort nicht mehr zeitgemäß und sind zudem bei der Sicherungstechnik nicht für Fahrten im künftigen Bahnhofstunnel nachrüstbar. In den kommenden Monaten werden die alten Straßenbahnen nach Zagreb transportiert, wo sie künftig im Einsatz sein werden.
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Ich freue mich auf die neuen Fahrzeuge!
Hoffentlich wird damit auch das Fahrgastinformationssystem leichter verständlich. Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, warum an der Seitenanzeige bisher auch der Start der jeweiligen Fahrt angezeigt wird, also z.B. "Friedberg West - Stadtbergen". Für Ortsunkundige ist das sehr verwirrend. Das Ziel "Stadtbergen" allein würde die Orientierung leichter machen.
@BRIGITTE GOSSNER
Vorne und hinten Fahrzeug sind Fahrtzielanzeigen.
An den Seiten sind Linienverlaufsanzeigen.
Diese Linienverlaufsanzeigen sind durch die BOStrab vorgeschrieben.
>>Diese Linienverlaufsanzeigen sind durch die BOStrab vorgeschrieben.<<
Das Kürzel dürfte nicht jedem hier bekannt sein, Markus. Die BOStrab ist die Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen. Dies nur zur allgemeinen Information.
>> An den Seiten sind Linienverlaufsanzeigen.
Diese Linienverlaufsanzeigen sind durch die BOStrab vorgeschrieben. <<
Nein, nicht verpflichtend...
https://www.gesetze-im-internet.de/strabbo_1987/__46.html
>>
(1) Personenfahrzeuge müssen Einrichtungen haben, die
1. an der Stirnseite des Zuges die Linienbezeichnung und den Endpunkt der Linie,
2. an der Einstiegseite die Linienbezeichnung, den Endpunkt der Linie und soweit erforderlich den Linienverlauf,
3. an der Rückseite des Zuges die Linienbezeichnung,... <<
Der Linienverlauf nur wenn "erforderlich"; der Startpunkt ist sicher nicht vorgegeben. Hintergrund der Regel sind wohl große Tramnetze mit mehreren möglichen Fahrwegen. In Augsburg rollt alles sternförmig über den Kö - also kaum Unklarheiten möglich.
@Peter P.
Tatsächlich ist die Frage, was erforderlich ist. Letztendlich bestimmt das die TA die Technische Aufsichtsbehörde.
Und die Frage ist doch ob es sich rentiert hier etwas zu ändern. Das ist aufwendig teuer und kompliziert. Typisch deutsche Bürokratie.
Die sehen richtig gut aus - bis sie wieder mit Werbung vollgekleistert sind...
Stimmt, richtig edel! Gefällt mir!