Mit der VR-Brille den Augsburger Philharmonikern über die Schultern schauen
Seit Jahren besteht eine Kooperation zwischen Maria-Theresia-Gymnasium und Staatstheater. Mit einem besonderen Workshop wurde jetzt ein Sinfonieorchester spielerisch erlebbar.
Interaktiv lernen - das ist dem Maria-Theresia-Gymnasium (MTG) genauso wichtig wie dem Augsburger Staatstheater. Kürzlich hatten die Schüler der sechsten Klassen des MTG die Gelegenheit, hautnah in das Geschehen eines Orchesterauftritts einzutauchen. Dank moderner VR-Brillen konnten sie den Musikerinnen und Musikern der Augsburger Philharmoniker virtuell über die Schulter schauen und sogar selbst in die Rolle des Dirigenten schlüpfen.
Der Workshop "Dive in Orchestra", entworfen von Theaterpädagogin Anna-Sophia Kraus, ermöglichte es den Schülern auf spielerische Weise das Musikstück "Bilder einer Ausstellung" näher kennenzulernen. Dirigierspiele aus der Perspektive des Dirigenten sollen dazu anregen, selbst aktiv zu werden. Anhand von Instrumentenrätseln wird der Aufbau eines Sinfonieorchesters zudem spielerisch erlebbar.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.
Um kommentieren zu können, gehen Sie bitte auf "Mein Konto" und ergänzen Sie in Ihren persönlichen Daten Vor- und Nachname.
Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.