Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Augsburg
  3. Augsburg: Streit um Nahverkehr: OB Eva Weber verteidigt die Stadtwerke

Augsburg
22.02.2023

Streit um Nahverkehr: OB Eva Weber verteidigt die Stadtwerke

Vor allem bei den Busverbindungen müssen sich die Augsburger in den kommenden Wochen auf weitere Verschlechterungen einstellen.
Foto: Silvio Wyszengrad

Plus Die OB sieht keine andere Chance als eine Ausdünnung im ÖPNV-Takt in Augsburg. Die Kritik am Stadtwerke-Geschäftsführer wird lauter. Dessen Posten wird bald frei.

In der Debatte um die angekündigten Verschlechterungen im öffentlichen Nahverkehr hat sich nun auch Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber (CSU) zu Wort gemeldet. Sie könne den Unmut der Bürgerinnen und Bürger verstehen, die erst vor Kurzem Preiserhöhungen von rund zehn Prozent hinnehmen mussten und gleichzeitig nicht das Angebot hätten, das sie brauchen, sagte Weber am Mittwoch auf AZ-Anfrage. Dennoch nimmt sie die Stadtwerke in Schutz - mit einer Einschränkung. 

Der Personalmangel sei, so Weber, die auch Aufsichtsratsvorsitzende der Stadtwerke ist, derzeit bei vielen Verkehrsbetrieben enorm: Manche Städte hätten ebenfalls Takteinschränkungen vorgenommen, weil hohe Krankenstände in Verbindung mit Personalknappheit für Probleme sorgen. Augsburg versuche, das Angebot so gut wie möglich zu erhalten. Mehr sei auch aufgrund der Schwierigkeiten bei der Akquise neuer Fahrerinnen und Fahrer aber nicht drin. Hinzu komme, dass aufgrund von Baustellen wie in der Karolinenstraße und Schmiedberg Tramlinien wegfielen, die in diesem Fall durch zwei Busse ersetzt werden müssten. "Allein hier brauchen die Stadtwerke zwei anstatt eines Fahrers", so Weber. 

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

23.02.2023

Vielleicht hoffen die Stadtwerke auf das 49- Euro Ticket, mit dem dann Bund und Land für die unvermeidlichen Betriebskostendefizite im ÖPNV aufkommen. Mir ist immer noch schleierhaft, wie bei einer bundesweiten ÖPNV- Flatrate der Betrieb von extrem unrentablen Linien unterbunden wird.
Aber sein wir einmal ehrlich, die Ausdünnung des Fahrplans ist für die Stadtwerke sogar profitabel. Fahrzeuge, die seltener unterwegs sind, verursachen weniger Werkstatt- und Energiekosten. Eine feine Aurede, dass das Personal krank im Bett liegt, hat man ja.

23.02.2023

>> Stadtwerke-Geschäftsführer Walter Casazza habe sie als Aufsichtsratschefin vor zwei Wochen im Rahmen eines Jour fixe von der neuerlichen Verschlechterung in Kenntnis gesetzt, so Weber. Was sie kritisiert ist, dass er danach weder den Wirtschaftsreferenten noch die Stadträte informiert hatte. <<

Hatte man die Stadtwerke nicht auch deshalb in eine GmbH umgewandelt, damit der Informationsfluss stets nur an den OB als Vertreter des Gesellschafters geht?

Oder wurde der Geschäftsführer rechtlich wirksam zur Informationsweitergabe an die Stadträte (damit faktisch die Allgemeinheit) ermächtigt? AZ bitte nachfragen!

Es hat früher die „Strukturen“ doch wahnsinnig genervt, dass über den öffentlichen Werkausschuss stets alle Details an die Öffentlichkeit gingen.

23.02.2023

Mit dem Fahrrad ist man in der Stadt am schnellsten, nur ist Augsburg leider eine Autofahrerstadt und die Faurradweginfrastruktur ist miserabel.

23.02.2023

Dann sollte man seitens Stadt und Stadtwerke so ehrlich sein, und sagen, dass es auf absehbare Zeit eben nur ein ÖPNV-Basisangebot für diejenigen gibt, die darauf angewiesen sind. Gleichzeitig bitte darauf verzichten, den Autoverkehr durch Maßnahmen wie Umwandlung von Straßen in Fahrradstraßen, Wegfall von Parkplätzen usw. zu gängeln. Es kann nicht sein, dass man die Leute einerseits quasi zum Umsteigen zwingen will, andererseits dann nur ein Sparangebot beim ÖPNV bietet, und das zu Mondpreisen.

23.02.2023

Welche faktische Einschränkung haben denn Autofahrer aktuell in Augsburg durch Autostraßen? Autos können weiter mit 30 km/h fahren, sie müssen nur dulden, dass 2 Fahrräder nebeneinander vor ihnen fahren. Eine Fahrradstraße, die nicht für Autofahrer frei ist, gibt es in Augsburg doch gar nicht.